Werbegesichter sind schon lange bewährtes Mittel der großen Konzerne, mit dem Bibi-Edition Epilierer hat es nun auch die Internet-Welt erreicht. Der Youtube-Star BibisBeautyPalace, wie Ihr Kanal heißt, wirbt seit neuestem auch für Braun Epilierer. Dass Werbegesichter im Internet oft sehr schlecht ankommen und Kunden sich schnell verarscht fühlen von hohen Preisen, ist auch nichts neues. Wir lüften ob und wieviel man beim Silk-épil Bibi-Edition Epilierer tatsächlich für das Gesicht der Youtuberin zahlt und wie sich der Epilierer gegenüber vergleichbaren Braun Geräten schlägt.
Ausstattung und Features des Bibi-Epilierers:
Der Bibi-Epilierer kommt im klassischen Design der Silk-épil Reihe, schlichtes weiß mit femininem Rosa. Genauer ist die gummierte Grifffläche, welche für einen besseren Halt sorgen sollte eingefärbt. Mit dem Epilierer werden einige Aufsätze mitgeliefert, dazu zählen zum einen der standardmäßige Hautkontaktaufsatz. Zusätzlich gibt es aber auch einen Massageaufsatz und eine spezielle Gesichtsreinigungsbürste.
Laut Herstellerangaben soll der Akku des Epilierers insgesamt 30 Minuten kabellose Epilation ermöglichen. Danach muss der Akku für eine Stunde geladen werden. Unserer Meinung ist dies zu vergleichbaren Produkten im Jahr 2019 definitiv eine eher schwache Leistung. Beachtet man, dass Braun damit wirbt, den perfekten Epilierer für das erste Mal epilieren zu bieten, ist dies zusätzlich fraglich. Schließlich weiß jeder, dass wenn man mit dem Gerät noch nicht sonderlich vertraut ist, weit mehr als 30 Minuten für eine gründliche Haarentfernung benötigt. Ein positiver Punkt ist, dass das Gerät dank einer Wet & Dry Funktion auch in nasser Umgebung verwendet werden kann.
Insgesamt sorgen 28 MicroGrip Pinzetten am Epilierer dafür, dass selbst die kürzesten Haare entfernt werden, zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass es nahezu schmerzfrei bei regelmäßiger Verwendung sein soll. Was wohl viele sehr junge Zuschauerinnen der Youtuberin nicht erwarten werden ist, dass die erste Epilation meistens überhaupt nicht ohne Schmerz verläuft…
Wieviel Bibi ist in der Silk-épil Bibi-Edition?
Nun gibt es schon viele Werbegesichter, die tatsächlich Personalisierungen am endgültigen Produkt vorgenommen haben, egal ob Bedruck oder zusätzliche Funktionen. In der Bibi-Edition ist allerdings außer der Pap-Verpackung nichts von Bibi zu finden. Weder das Gesicht der jungen Erwachsenen noch ein Autogramm zieren das eigentliche Gerät. Nicht, dass wir dies erwartet oder erhofft hätten.
Wieviel zahlt man allein für das Gesicht des Youtube-Stars?
In unserem Epilierer Test Ratgeber haben wir uns sehr genau mit den verschiedenen Epilierern auf dem Markt beschäftigt. Daher sticht auch direkt ins Auge, dass der „Bibi-Edition“ Epilierer eigentlich nur der klassische Braun Silk-épil 5 in neuer Verpackung ist. Interessant ist dabei, dass der eigentliche Silk-épil 5 Epilierer tatsächlich knapp 10-15 Euro günstiger ist, als der mit dem Youtube-Star auf der Verpackung.
Hier den Silk-épil Bibi-Edition auf Amazon ansehen!*
Zwar stellt man fest, dass man in der Ausführung des Silk-épil 5 keine Gesichtsreinigungsbürste hat, dafür werden in dieser zwei andere Aufsätze mitgeliefert. Preislich gleicht sich dies aus, somit ist der teurere Preis zwar ungerechtfertigt, man kann aber immerhin mit der Gesichtsreinigungsbürste argumentieren.
Ob sich der Kauf des Bibi-Epilierers lohnt? Unsere Meinung ist eher nicht. Wer tatsächlich unbedingt einen Epilierer kaufen möchte, ist sicherlich mit dem 5er besser bedient. Er ist günstiger und bietet die unserer Meinung nach wichtigeren Aufsätze. Allgemein empfehlen wir in unserem Ratgeber aber eher zu den Epilierern mit größerer Auflagefläche. Also mit mehr Pinzetten als den 28, die der Silk-épil 5 und die Bibi-Edition bieten. Wir empfehlen daher lieber die großen Brüder, den Silk-épil 7 und den Silk-épil 9 genauer in Betracht zu ziehen.
Fazit – Top oder Flop?
Diese Frage ist etwas schwerer zu beantworten: Auf der einen Seite ist das Gerät der Marke Braun Qualitativ in Ordnung und kann auch sicherlich in Epilierer Tests mit anderen Geräten sehr gut mithalten, auf der anderen Seite zahlt man einige Euros mehr für die Werbefigur. Was man nicht sagen kann ist, dass es ein schlechter Epilierer ist und, dass man aufgrund von Qualität oder Verarbeitung vom Kauf abraten sollte. Trotzdem kann man solch eine Werbeaktion immer auch kritisch sehen und darauf bestehen eine andere Ausstattungsvariante des Epilierers zu kaufen. Fraglich ist zusätzlich, ob nicht viele unerfahrene Kundinnen sehr enttäuscht vom epilieren werden, da voreilige Entscheidungen meistens schmerzhaft enden können.
Naja ich habe mit den Epilierer gekauft und finde ihn gar nicht so schlecht, hin oder her ob nun Bibi damit viel Geld verdient, ich bin zufrieden!
Lg <3
Bin nun auch Bibi-Kundin, finde ihre Produkte nicht schlecht oder zu teuer, es freut mich wenn ich ihr was gutes tun kann :))
Busi Lena